Jahreshauptversammlung 19.01.2019

Jahreshauptversammlung am Samstag, 19.01.2019, 19.30 Uhr

1. Schützenmeister Joachim Auer konnte zur Jahreshauptversammlung 1. Bürgermeister Stephan Bierschneider, 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter, Ehrenschützenmeister Sepp Schwarz und Hans Schwankner sowie die Ehrenmitglieder Edeltraud und Manfred Winklhofer begrüßen.

Das Foto zeigt von links nach rechts:
1. Schützenmeister Joachim Auer, Franz Kleinschwärzer, Günther Deml, Edeltraud und Manfred Winklhofer, Albert Kojer, Horst Schmid

 

Sodann gedachten die Versammelten der verstorbenen Vereinsmitglieder Norbert Kamm, Frieda Zehntner und Hans Stippel mit einer Schweigeminute.

Der Schützenmeister dankte allen Mitgliedern, die sich im Verein aktiv einbringen, sei es die Arbeit der Vorstandschaft, die Mithilfe bei der Durchführung des Kirchweihschießens, die Ge-staltung der Internetseite, die Reinigung der Vereinsräume, die Kuchenbäckerinnen an den Schießabenden sowie für getätigte Arbeiten am Schützenheim. Ein besonderer Dank galt Gabi Schwarz für die Kassenführung an fast allen Schießabenden, Stefan Baumgartner für sein Enga-gement beim Training zur Optimierung der Gewehre sowie Edeltraud und Manfred Winklhofer für die stets gute Verpflegung im Schießlokal. Die Schützengesellschaft hat zum 31.12.2018 einen Mitgliederstand von 137.
Letztes Jahr fand in den Vereinsräumen ein Schnupperschießen für Schüler im Rahmen des Altenmarkter Ferienprogramms statt. 11 Kinder durften mit dem Lichtgewehr und mit dem Blas-rohr versuchen, zu treffen. Nach einer Probenrunde haben alle mit großem Ehrgeiz an einem Wettkampf teilgenommen. Für die Erstplatzierten gab es Pokale, alle Teilnehmer erhielten einen kleinen Preis fürs Mitmachen. Die über 12-jährigen Kinder durften mit Einverständnis der Eltern auch mit dem Luftgewehr versuchen, in die Mitte zu treffen.
Im September wurde ein Familientag im Schützenheim veranstaltet. Zu diesem Zweck wurden 1.500 Flyer in ganz Altenmarkt verteilt. Ein Aufruf wurde im Trostberger Tagblatt und eine An-zeige im Altenmarkter Amtsblatt abgedruckt. Trotz dieser Bemühungen, Menschen zum Schnuppern für den Schießsport anzuwerben, war die Resonanz enttäuschend.
Zusammen mit Sportleiter Stefan Schwankner wurde ein Rückblick über die sportlichen Ereig-nisse der letzten Monate aufgezeigt und über den aktuellen Stand bei den Rundenwettkämpfen, bei dem 3 Mannschaften teilnehmen, informiert.
Das 16. Kirchweihschießen wurde vom Verein wieder gut vorbereitet und durchgeführt und war mit 325 Teilnehmern ein voller Erfolg. Kirchweihkönigin bei den Erwachsenen wurde Waltraud Irlacher, Jugendkönigin wurde Julia Feldmann. In diesem Jahr findet das Kirchweihschießen von 18. bis 20.10.2019 statt.
Der 6. Damen-3-Kampf fand Anfang Oktober bei der FSG Tacherting statt. In der Mannschafts-wertung erreichten unsere Damen den 1. Platz. Auch der Meistpreis konnte mit 7 Teilnehmern zusammen mit der SG Purkering (7 Teilnehmer) in Empfang genommen werden.
Das 17. Gau-Zimmerstutzenschießen wurde am 26./27.10.2018 von der SG Obing durchgeführt. Rosmarie Schwankner erreichte auf der Königsscheibe den 1. Platz, somit erhielt sie beim Gau-schützenball am 24.11.2018 beim Alten Wirt in Seeon die Schützenkette. Hans Schwankner wurde Wurstkönig.
Das 62. Gauschießen fand in der Zeit von 06. bis 18.11.2018 bei der SG Seeon statt. Unsere Ge-sellschaft hat mit 15 Schützen teilgenommen. Die Aufgelegt-Mannschaft erreichte Platz 1, Ro-bert Köpplreiter wurde in der Disziplin Luftpistole Wurstkönig.
Der 17. Gau-Oldie-Cup fand am 01.12.2018 in den Vereinsräumen der SG Hart statt. Die ZSG beteiligte sich mit 12 Schützen und erhielt somit den Meistpreis. In der Mannschaftswertung wurde Platz 1 erzielt.

Schriftführerin Monika Auer berichtete über die Aktivitäten sowie Festlichkeiten, an der sich der Verein beteiligte, aus der Vereinschronik.
In Vertretung für die erkrankte Schatzmeisterin Gabi Schwarz gab Joachim Auer einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft, diese sind im Einzelnen aus dem Kas-senbuch ersichtlich. Die Revisoren Katharina Koten und Martin Wimmer haben die Kasse ge-prüft. Sie bestätigten eine einwandfreie, ordentliche Kassenführung.
Sodann stimmten die Anwesenden einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft.

1. Bürgermeister Stephan Bierschneider sprach ein kurzes Grußwort an die Versammelten.
Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein. Er hob hervor, dass sich der Verein glücklich schätzen kann über so viele langjährige Mitglieder. Außerdem wünschte er dem Verein, dass weiterhin viele Menschen zu den Veranstaltungen wie dem Kirchweihschießen kommen. Im Vorgriff auf die Proklamation der neuen Schützenkönige sprach er seinen Glückwunsch aus.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Albert Kojer die Vereinsnadel. Ebenfalls jeweils eine Vereinsnadel für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz Kleinschwärzer uns Horst Schmid. Nicht anwesend sein konnte Josef Schwarz jun. und Willi Wimmer (40 Jahre), Heinz Deja, Rudolf Streitwieser und Wilhelm Vollmeier (50 Jahre).
Zusammen mit 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter wurden Ehrungen vom Bayerischen sowie Deutschen Sportschützenbund verliehen. Günther Deml sowie Joachim Auer erhielten die Ehrung für jeweils 40 Jahre. Edeltraud Winklhofer für 50 Jahre sowie Manfred Winklhofer für 60 Jahre im Verband. Nicht persönlich anwesend sein konnte Simon Daxenberger (60 Jahre).

1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter sprach ein Grußwort an die Versammelten. Er stellte fest, dass im Verein einiges los ist, vor allem auch im Auflagebereich. Die Möglichkeit des Auf-lageschießens sei eine gute Sache und hat den Vereinen gut getan. Er zollte Respekt über den organisierten Familientag. Hier heißt es jedoch dranbleiben und nicht müde werden, für die Schützensache zu werben. Anton Hochreiter gab einen Ausblick auf die Schützenwallfahrt nach Irsing, die heuer 25-jähriges Jubiläum feiert. Außerdem wird wieder ein Bus zum Oktoberfest-schießen organisiert, verbindliche Anmeldung bis 28.02.2019.

Es werden wieder Vereins-Poloshirts beschafft, es gilt der Dank an einen Spender. Es sind auch noch 3 rote Schützenjacken übrig.

Der Verein beteiligt sich am Bezirksmusikfest in Altenmarkt vom 03. bis 07.07.2019. Voraus-sichtlich wird ein Stammtisch beim Bieranstich (Tag der Vereine) am 03.07.2019 abgehalten. Auch für eine Zeltwache ist der Verein eingeteilt. Beim Festsonntag werden die Schützen aufge-rufen, sich zahlreich beteiligen.

Schützenmeister Joachim Auer nannte noch die Termine, die in nächster Zeit anstehen. Vor-schläge zu Stammtischen können gerne vorgebracht werden.